Bei einem Blick in Ihre Stellen innerhalb der Software wird Ihnen bestimmt der Schritt Vorqualifizierung aufgefallen sein. Dieser feste Schritt existiert für jede Stelle und kann nicht gelöscht oder verschoben werden. In den meisten Fällen können Sie diesen Schritt und alle Bewerbungen sogar fast ignorieren.
Wozu dient der Schritt Vorqualifizierung?
In der Vorqualifizierung landen alle Bewerbungen, die über das Active Sourcing eingegangen sind. In diesem ersten Schritt sind die Datengrundlagen der Bewerbungen meist recht klein. Aus diesem Grund werden Bewerbungen innerhalb dieses Auswahlschritts von den meisten Unternehmen zunächst ignoriert.
Während der Bewerber sich in der Vorqualifizierung befinden, fordert das System den Kandidaten vollkommen automatisch dazu auf, mehr Informationen zu übermitteln, um dem Unternehmen ein besseres Bild des Kandidatens zu vermitteln.
Sobald der Kandidat mehr Informationen übermittelt, wird er automatisch in den Schritt Eingang verschoben. Von dort kann die Bewerbung dann von dem Unternehmen bearbeitet werden.
Wann wird ein Bewerber automatisch in den Schritt Eingang verschoben
Die automatische Verschiebung eines Kandidaten kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Diese Weisen hängen von dem Verhalten des Kandidaten oder Ihrem Recruiting Team ab. Folgende Möglichkeiten gibt es hierbei:
Der Kandidat hat weitere Informationen übermittelt
Sobald ein Kandidat weitere Informationen übermittelt, wird die Bewerbung automatisch in den Auswahlschritt Eingang verschoben. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob der übermittelte Datensatz im Anschluss vollständig ist oder nicht.
Ist die Bewerbung im Anschluss an das verschieben vollständig, so erhält der Kandidat eine automatische Eingangsbestätigung und kann nun wie gewohnt bearbeitet werden.
Ist die Bewerbung im Anschluss an das verschieben noch nicht vollständig, so erhält der Kandidat weiterhin Erinnerungen an die Vervollständigung der Bewerbung. Außerdem erhält der Kandidat keine automatische Eingangsbestätigung.
Der Kandidat hat eine E-Mail geschickt
Falls ein Kandidat Ihrem Unternehmen eine Mail zusendet, wird die Bewerbung automatisch in den Schritt Eingang verschoben. Dies ist unabhängig von der Datenlage und liegt daran, dass wir nicht ermitteln können, welche Informationen in einer Mail vorliegen und es an Ihnen liegt, Aktion zu ergreifen.
Die Kandidaten erhalten in diesem Fall keine automatische Eingangsbestätigung und keine Erinnerung an die Vervollständigung ihrer Daten.
Sie haben dem Kandidaten eine Mail geschickt
In diesem Fall wandert die Bewerbung auch in den Eingang, da das System registriert, dass die Bewerbung bereits durch Sie bearbeitet wird.
In diesem Fall erhält der Bewerber keine automatische Eingangsbestätigung mehr und auch keine Erinnerungen an die Vervollständigung.
Die Bewerbung wurde manuell verschoben
Wenn die Bewerbung manuell verschoben wurde, tritt die automatische Verschiebung nicht in Kraft. Wird der Bewerber manuell verschoben, wird eine automatische Eingangsbestätigung zugestellt. Die Erinnerungen an zur Vervollständigung der Daten werden nach dem manuellen verschieben ebenfalls eingestellt.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren