Active Sourcing

Erstellt von Team Catch, Geändert am Mon, 06 Mar 2023 um 12:24 PM von Team Catch


Mit Hilfe unseres Catch Talents Active Sourcings ist es Ihnen möglich, automatisch passive Kandidaten mit Ihren Stellenausschreibungen anzusprechen. Dies liefert Ihnen eine Vielzahl von potenziellen Kandidaten, die Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen haben.



Was ist Active Sourcing?


Der Begriff Active Sourcing ist heutzutage nicht mehr aus der Recruiting Welt wegzudenken. Viele Unternehmen verfügen bereits über ganze Abteilungen, die sich ausschließlich auf das Active Sourcing von Kandidaten konzentrieren. Doch was ist das Active Sourcing überhaupt und warum ist es so beliebt? 


In den vergangenen Jahren hat sich der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Die Arbeitslosenquote nimmt stetig ab und der Fachkräftemangel steigt. Es gibt immer weniger aktiv suchende Kandidaten, die nach einer Anstellung suchen und sich aus eigener Motivation bewerben, da sich die meisten qualifizierten Kandidaten bereits in einer Anstellung befinden. Dies führt dazu, dass die Anzahl an eingehenden Bewerbungen über klassische Stellenportale abnimmt und meist viel Geld in die Bewerbersuche investiert werden muss - oft auch ohne Erfolg. 


Um diesem Problem vorzubeugen, wird häufig das Active Sourcing angewendet. Hier spricht das Unternehmen gezielt passende Kandidaten an, um diese für Ihr Unternehmen zu gewinnen.  Durch die persönliche Ansprache des Kandidaten wird schnell eine Beziehung aufgebaut, was es erleichtert, den Kandidaten an das Unternehmen zu binden. Bei den angesprochenen Kandidaten handelt es sich in der Regel um passive Kandidaten, die sich bereits in einer Anstellung befinden und eigentlich gar nicht nach einem neuen Job suchen. Die Ansprache erfolgt meist über Business-Plattformen wie LinkedIn und XING sowie über soziale Medien. 


Da die Kandidaten für das Active Sourcing zunächst gesucht und manuell angesprochen werden müssen, erfordert dies meist eine erhöhte Menge an finanziellen, zeitlichen und personellen Ressourcen. Viele Unternehmen verfügen sogar über eigene Abteilungen, die für das Active Sourcing verantwortlich sind. Dies zeigt, dass das Active Sourcing zwar viel Arbeit ist, sich aber durchaus lohnt und Resultate erzielt. 


Mit Hilfe des Catch Talents Active Sourcings, wird ihnen ein großer Teil der manuellen Arbeit abgenommen.



Wie das Catch Talents Active Sourcing funktioniert


Das Catch Talents Active Sourcing automatisiert die ersten Schritte des klassischen Active Sourcings und liefert Ihnen eine Vielzahl von Kandidaten, die an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert sind. Sie müssen lediglich die Kandidaten kontaktieren, um mehr über diese zu erfahren. 


Je nach Ihrer Mitgliedschaft können Sie das Active Sourcing manuell als Boost für Ihre Ausschreibungen buchen, oder das Active Sourcing ist bereits automatisch bei der Ausschreibung Ihrer Stellen inbegriffen.

Ihre Ausschreibung wird im Anschluss an die Buchung/Veröffentlichung für 30 Tage als ansprechende Anzeige gezielt an passende Kandidaten auf Sozialen Medien ausgespielt. Kandidaten, die an der Stelle interessiert sind, können sich mit deren Rahmendaten für die Stelle vormerken und erscheinen im Anschluss direkt in unserer Software im Schritt Vorqualifizierung
Nach dem Eingang der Rahmendaten erhalten Kandidaten automatisch eine E-Mail mit einem Individuellen Link, über den weitere Daten hinterlegt werden können. Hier werden Daten wie erfragte Fähigkeiten, die Individuelle Stärken Analyse und Dokumente erfasst. Sie legen selbst fest, welche Daten von den Kandidaten nachgefasst werden, indem Sie diese gewünschten Angaben als Pflichtangabe im Bewerbungsformular markieren. Alle Angaben die nicht als Pflicht vermerkt sind, werden nicht automatisch nachgefasst, können aber jederzeit manuell im Kandidatenprofil hinterlegt werden. Um die Vervollständigungs-Rate der Kandidatenprofile zu maximieren, empfehlen wir, nicht zu viele Angaben als Pflicht zu markieren, um Kandidaten nicht zu überfordern. 

Um den Kandidaten in Erinnerung zu bleiben, wird die Aufforderung zur Vervollständigung der Bewerbung mehrmals versendet. Daten die Bewerber über den individuellen Link übermitteln, werden automatisch in der Software erfasst und Ihr Unternehmen wird darüber benachrichtigt. Darüber hinaus werden auch Dokumente, die Bewerber per E-Mail an Ihr Unternehmen gesendet haben, automatisch in der Software erfasst und angezeigt. 


Sobald eine Bewerbung durch den Kandidaten vervollständigt wurde, so wandert dieser automatisch in den Auswahlschritt Eingang


Achtung: Viele passive Kandidaten sind oft eher zaghaft dabei, weitere Daten an ein Unternehmen zu übermitteln, bevor ein Kontakt aufgebaut wurde. Wir empfehlen daher, mit den Kandidaten in Kontakt zu treten, um weitere Informationen zu diesen in Erfahrung zu bringen. Darüber hinaus ist es komplett normal, dass bei einer großen Menge an passiven Kandidaten, nur ein Bruchteil automatisch Daten nachfasst und einige Kandidaten sich nicht zurück melden werden. In den meisten Fällen führt ein persönlicher Kontakt zu Kandidaten jedoch oft zu einer Reaktivierung




Tipps zum erfolgreichen Recruiting mit dem Catch Talents Active Sourcing


  • Zögern Sie nicht, Kandidaten selbstständig zu kontaktieren

Es lohnt sich oft mit Kandidaten telefonisch oder per E-Mail in Kontakt zu treten um mehr über diese zu erfahren. Da die Kandidaten beim Vormerken für die Stelle eine Telefonnummer hinterlegen, ist es Ihnen jederzeit möglich einen Anruf zu tätigen. Auch ein Kontakt per E-Mail ist oft willkommen. Dieser wird natürlich automatisch in unserem System erfasst. 


  • Verlangen Sie nicht zu viele Dokumente auf einmal

Da sich passive Kandidaten meist bereits in einer Anstellung befinden, verfügen die wenigsten von diesen über vollständige Bewerbungsunterlagen. Falls sie im ersten E-Mail Verkehr mit den Kandidaten direkt eine Vielzahl von Dokumenten anfordern, kann dies die Kandidaten verschrecken und dazu führen, dass die Kandidaten sich nicht zurückmelden. Insbesondere nachgeforderte Bewerbungsanschreiben können passive Kandidaten abschrecken, da sie in den meisten Fällen nicht den Mehraufwand tätigen können/wollen, ein Anschreiben zu verfassen. Wir empfehlen tendenziell, lediglich den Lebenslauf nachzufordern. 


  • Formulieren Sie Ihre Stellenausschreibungen möglichst attraktiv 

Besonders bei passiven Kandidaten ist es relevant, eine attraktive Ausschreibung zur Verfügung zu stellen. Erläutern Sie den Kandidaten, welche Vorteile gerade Ihr Unternehmen attraktiv machen. Dies ist besonders wichtig, da die Kandidaten sonst nur schwer davon überzeugt werden können den Arbeitgeber zu wechseln. 


  • Hinterlegen Sie ein Unternehmensdesign

Bei der Verbreitung Ihrer Ausschreibung auf den sozialen Medien wird automatisch eine Werbeanzeige in Ihren Unternehmensfarben und mit Ihrem Unternehmenslogo erstellt. Damit dies möglich ist, ist es notwendig, dass Sie ein Unternehmensdesign hinterlegen. Alternativ wird die Anzeige im Design von Catch Talents verbreitet. 





War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren