Eine Stelle ausschreiben

Erstellt von Team Catch, Geändert am Fri, 01 Mar 2024 um 12:35 PM von Team Catch


Abschnitte dieses Artikels


Allgemein


Administratoren innerhalb der Software haben die Möglichkeit dazu, neue Stellen für Ihr Unternehmen auszuschreiben. Sie haben die Möglichkeit beliebig viele Stellen auszuschreiben und gleichzeitig zu öffnen.


Sie gelangen zum Stelleneditor, indem Sie in der Seitennavigation auf der linken Seite auf die Schaltfläche Stelle anlegen klicken. Hier finden Sie das Formular, welches Sie nutzen, um eine Stelle auszuschreiben. 


Die Aktionsleiste


Während Sie sich innerhalb des Stelleneditors befinden, wird Ihnen am unteren Bildschirmrand eine Leiste mit den drei Aktionen Stelle verwerfen, Als Entwurf speichern und Stelle veröffentlichen angezeigt. Mit Hilfe dieser Aktionen können Sie den Stelleneditor verlassen und die Stelle bei Bedarf speichern oder verwerfen.


Wenn Sie die Stelle verwerfen, so werden alle Angaben zu dieser Stelle unwiderruflich gelöscht. Eine verworfene Stelle kann nicht wieder hergestellt werden. 


Wenn Sie die Stelle als Entwurf speichern, so finden Sie die Stelle in der Stellenliste unter dem Tab Entwürfe wieder. Von dort aus können Sie die Stelle zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten, vervollständigen und veröffentlichen. Sie können den Entwurf jedoch auch löschen, falls Sie diesen nicht mehr benötigen. 


Um die Stelle zu veröffentlichen, stellen Sie sicher, dass alle Angaben zur Stelle vorliegen. Bevor die Stelle veröffentlicht wird, prüft das System die Angaben und lässt Sie bei Bedarf wissen, ob noch Angaben fehlen oder ungültig sind. Sind die Angaben vollständig, wird die Stelle veröffentlicht. Die Stelle ist fortan auf Ihrer Karriereseite verfügbar und nach kurzer Zeit auf den externen Kanälen verbreitet. 


Achtung: Der Bewerbungseingang einer veröffentlichten Stelle ist zunächst automatisch geöffnet. Falls noch keine Bewerbungen eingehen sollen, speichern Sie die Stelle bis zur Veröffentlichung als Entwurf. 


Eine Vorlage verwenden: 


Jede Stelle, die Sie ausschreiben (sofern Sie diese nicht löschen), steht ihnen künftig als Vorlage zur Verfügung. Dies bedeutet, dass Sie beim Ausschreiben einer neuen Stelle eine bereits existierende Stelle als Basis nutzen können. Dies kann Ihnen viel Zeit sparen, da alle Angaben automatisch übernommen werden und nur noch punktuell angepasst werden müssen. 

Achtung: Stellen, die gelöscht werden, stehen künftig nicht mehr als Vorlage zur Verfügung. 

  1. Klicken Sie auf das Auswahlfeld im Abschnitt Vorlagen
  2. Wählen Sie die gewünschte Stelle aus den Vorschlägen aus. Um eine Stelle schneller zu finden, können Sie deren Titel eintippen.
  3. Alle Eingabefelder der Stelle werden automatisch vorausgefüllt.


Das Bewerbungsformular anpassen


Es gibt Angaben im Bewerbungsprozess, die Sie von einem Bewerber möglicherweise nicht abfragen möchten, oder Angaben, die als Pflichtangaben gekennzeichnet sein sollen. Bei dem Ausschreiben einer Stelle haben Sie die Möglichkeit dazu, diese Angaben im Bewerbungsformular individuell anzupassen.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bewerbungsformular anpassen
  2. Aktivieren Sie die Schalter in der Spalte Abfragen bei allen Feldern, die im Bewerbungsformular angezeigt werden sollen. (Ein aktivierter Schalter ist blau, ein deaktivierter Schalter ist grau)
  3. Aktivieren Sie die Schalter in der Spalte Pflichtangaben, bei allen Feldern, die im Bewerbungsformular als Pflicht gekennzeichnet werden sollen.
    Achtung: Bei allen Pflichtangaben muss der Schalter in der Spalte Abfragen aktiviert sein. 
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen um die Einstellung zu speichern und zum Stelleneditor zurückzukehren.








Die Rahmendaten hinzufügen


Nun folgen die Rahmendaten zur Stelle. Hierzu gehören allgemeine Informationen zur Ausschreibung, die insbesondere bei der Verbreitung der Ausschreibung von Relevanz sind. Füllen Sie die Textfelder aus und wählen Sie die entsprechenden Optionen in den Auswahlfeldern aus. 


Achtung:  Die Angaben zum Gehalt dienen lediglich zur internen Verwaltung der Stelle und werden Bewerbern nicht angezeigt. Falls kein Gehalt hinterlegt wird, kann dies dazu führen, dass einige Stellenbörsen Ihre Ausschreibung mit einem falschen Gehalt verbreiten, wodurch die Sichtbarkeit Ihrer Stelle beeinträchtigt werden kann. 


Tipps für eine gute Stellenbezeichnung


Um die Sichtbarkeit Ihrer Stelle zu verbessern, gibt es einige Kriterien, auf die Sie bei der Formulierung des Stellentitels achten sollten. Folgende Kriterien sind hierbei relevant: 


  • Die Nutzung der korrekten Genderansprache
    Stellen Sie sicher, dass Sie (m/w/d) oder ähnliches an das Ende des Stellentitels setzen.

  • Maximal 100 Zeichen

Wir empfehlen, dass der Stellentitel maximal 100 Zeichen beinhalten sollte. Längere Titel werden bei der Indexierung Ihrer Stelle auf Google benachteiligt und dadurch von Bewerbern schwerer gefunden. Falls Ihr Stellentitel länger als 30 Zeichen ist, empfehlen wir außerdem die konkrete Stellenbezeichnung an den Anfang des Titels zu stellen, da die Auffindbarkeit der Stelle auf Suchmaschinen so optimiert wird. 

  • Nutzen Sie keine Sonderzeichen
    Sofern Sie es verhindern können, nutzen Sie keine Sonderzeichen in Ihren Stellentiteln. Auch dies begünstigt die Sichtbarkeit in Suchmaschinen

  • Nutzen Sie eine gängige Stellenbezeichnung
    Individualität hilft Ihnen dabei die Persönlichkeit Ihres Unternehmens zu vermitteln. Achten Sie jedoch darauf, dass die Stellenbezeichnung nicht allzu einzigartig ist, da Bewerber die Stelle sonst kaum finden werden. Nutzen Sie gängige Stellenbezeichnungen, die oft gesucht werden, um so die Sichtbarkeit Ihrer Stellen zu maximieren.





Arbeitsorte


Sie haben nun die Möglichkeit dazu festzulegen, für welche Standorte Ihre Ausschreibung veröffentlicht wird. Ihnen stehen hierbei alle Standorte zur Verfügung, die Sie in den Standorteinstellungen hinzugefügt haben. 

Klicken Sie auf das Ankreuzfeld des jeweiligen Standorts, um diesen Standort der Ausschreibung hinzuzufügen. Sie können beliebig viele Standorte auswählen. 


Der benötigte Standort existiert noch nicht?


  1. Geben Sie die Adresse des Standorts in das Eingabefeld ein
  2. Wählen Sie den richtigen Standort aus den Vorschlägen aus
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Standort hinzufügen


Standorte, die Sie innerhalb des Stelleneditors hinzufügen, werden auch automatisch in den Einstellungen Ihres Unternehmens gespeichert. 




Fragen


Innerhalb des Bewerbungsformulars haben Sie die Möglichkeit dazu, Fragen an den Bewerber zu formulieren, die dieser in Textform beantworten kann. 


  1. Geben Sie die gewünschte Frage in das Eingabefeld ein
  2. Klicken Sie auf Frage hinzufügen, um die Frage zur Stelle hinzuzufügen. 


Auf der rechten Seite jeder Frage sehen Sie Aktionen, um die jeweilige Frage zu bearbeiten, zu löschen und zu sortieren


Eine Frage bearbeiten


  1. Klicken Sie bei der gewünschten Frage auf das Stift-Symbol
  2. Bearbeiten Sie die Frage nach Ihren Wünschen
  3. Klicken Sie auf das Check-Symbol um die Änderung zu speichern


Eine Frage löschen


  1. Klicken Sie auf das rote Mülltonnen-Symbol bei der Frage die gelöscht werden soll
  2. Bestätigen Sie die Löschung



Achtung: Je länger ein Bewerbungsformular ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Bewerber die Bewerbung abbrechen. Insbesondere die textuelle Beantwortung von Fragen kann hierbei viel Zeit in Anspruch nehmen und eine große Hürde für Bewerber darstellen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen wenn möglich keine Freitext Fragen zu nutzen.

 



Fähigkeiten


Um einschätzen zu können, wie gut Bewerber auf die ausgeschriebene Stelle passen, haben Sie die Möglichkeit dazu, konkrete Fähigkeiten im Bewerbungsformular abzufragen. Dies hilft Ihnen außerdem dabei, eingegangene Bewerbungen einheitlich miteinander zu vergleichen, was normalerweise nicht einfach möglich wäre. 


Die Fähigkeiten sind unterteilt in Sprachen und jegliche andere Fähigkeiten. Durch diese Unterteilung ist das Bewerbungsformular etwas übersichtlicher. 


Eine Sprache hinzufügen


  1. Wählen Sie im Feld Sprache auswählen die gewünschte Sprache aus. Um eine Sprache schneller zu finden können Sie diese auch eintippen.
  2. Wählen Sie im Feld Sprachlevel auswählen das gewünschte Sprachlevel aus. 
  3. Wählen Sie im Feld Gewichtung auswählen die gewünschte Gewichtung aus
  4. Klicken Sie auf Sprache hinzufügen 


Eine Fähigkeit hinzufügen


  1. Wählen Sie im Feld Fähigkeit auswählen oder eingeben die gewünschte Fähigkeit aus. Um eine Fähigkeit schneller zu finden können Sie diese auch eintippen.
  2. Wählen Sie im Feld Fähigkeiten-Level auswählen das gewünschte Level aus. 
  3. Wählen Sie im Feld Gewichtung auswählen die gewünschte Gewichtung aus
  4. Klicken Sie auf Fähigkeit hinzufügen


Eine eigene Fähigkeit hinzufügen


Falls die Fähigkeit, die Sie abfragen möchten nicht in den Vorschlägen erscheint, können Sie diese trotzdem zur Ausschreibung hinzufügen. 


  1. Tippen Sie die gewünschte Fähigkeit im Feld Fähigkeit auswählen oder eingeben vollständig ein
  2. In den Vorschlägen erscheint nun der Vorschlag Neue Fähigkeit:___Wählen Sie diese Option aus.
  3. Wählen Sie im Feld Fähigkeiten-Level auswählen das gewünschte Level aus. 
  4. Wählen Sie im Feld Gewichtung auswählen die gewünschte Gewichtung aus
  5. Klicken Sie auf Fähigkeit hinzufügen


Hinzugefügte Fähigkeiten können beliebig bearbeitet oder gelöscht werden. Die Aktionen hierzu finden Sie auf der rechten Seite der jeweiligen Fähigkeit. 



Die Gewichtungen von Fähigkeiten


Fähigkeiten können bei der Berechnung des Matching Scores unterschiedlich gewichtet werden, um so ein aussagekräftigeres Matching zu gewährleisten. Bei der Gewichtung wird hierbei zwischen Kann-Kriterien und Muss-Kriterien unterschieden werden.

Kann-Kriterien sind alle Kriterien bzw Fähigkeiten, die ein Bewerber für die Stelle mitbringen sollte. Das Angeben vergleichbarer Fähigkeiten ist hier ebenfalls möglich. 

Muss-Kriterien sind alle Kriterien bzw Fähigkeiten, die für die unbedingt und alternativlos erforderlich sind. 


Achtung: Wir empfehlen die Muss-Kriterien nur sparsam (maximal 2-3 pro Stelle) und nur für die alternativlos erforderlichen Fähigkeiten zu nutzen, da das nicht erfüllen der Kriterien den Matching-Score stark beeinflusst und reduziert. Kandidaten die auch nur ein Muss-Kriterium nicht erfüllen, können nicht mehr als Top-Kandidaten identifiziert werden.


Achtung: Während Kandidaten bei Kann-Kriterien die Möglichkeit dazu haben, im Bewerbungsformular anzugeben, über vergleichbare Fähigkeiten zu verfügen, ist dies bei Muss-Kriterien nicht möglich.



Individuelle Stärken Analyse


Sie können für jede Ausschreibung individuell entscheiden, ob die Individuelle Stärken Analyse aktiviert werden soll oder nicht. Falls Sie die ISA Methode für die Ausschreibung nicht aktivieren, wird die Persönlichkeitsanalyse im Bewerbungsformular nicht abgefragt. 


  1. Klicken Sie auf den Schalter, um die ISA zu aktivieren. 
  2. Es öffnet sich die Konfiguration für das Anforderungsprofil
  3. Auf der linken Seite sehen Sie hierbei 8 verschiedene Arten von Tätigkeiten. Bestimmen Sie rechts mit Hilfe der Auswahlknöpfe, wie relevant die jeweiligen Tätigkeiten für die ausgeschriebene Stelle sind. 



Aus den Angaben berechnet das System bei der Veröffentlichung der Stelle automatisch ein Anforderungsprofil. Dieses wird mit den Angaben des Bewerbers abgeglichen, um Ihnen eine Auskunft darüber zu geben, wie gut die Persönlichkeit des Bewerbers zur Stelle passt. 





Ausschreibung


Legen Sie nun den Inhalt Ihrer Ausschreibung fest. Der Inhalt der Ausschreibung ist hierbei in die 4 Abschnitte Unternehmensbeschreibung, Stellenbeschreibung, Anforderungen und Sonstige unterteilt. 

Die Abschnitte können individuell sortiert werden, sodass die Ausschreibung genau so angeordnet ist, wie Sie es wünschen. 


Achtung: Um eine Stelle auszuschreiben müssen alle Abschnitte ausgefüllt werden.


Um den Inhalt Ihrer Ausschreibung ansprechend zu formatieren, stehen Ihnen Markdown Optionen zur Verfügung. Wie Sie Markdown Optionen nutzen und wie diese funktionieren erfahren Sie hier.



Tipps zum Verfassen einer ansprechenden Ausschreibung

Um eine möglichst effektive und attraktive Ausschreibung zu verfassen, empfehlen wir einige strukturelle Richtlinien. Diese helfen Ihnen dabei die Ausschreibung möglichst übersichtlich zu gestalten und Bewerber nicht zu überfordern. 

  • Nutzen Sie Absätze
    Wir empfehlen, zu lange Fließtexte innerhalb Ihrer Ausschreibung zu vermeiden. Versuchen Sie, wenn möglich, thematische Absätze zu erstellen. Dies erleichtert es Bewerbern die Informationen innerhalb Ihrer Ausschreibung besser zu verarbeiten

  • Nutzen Sie Stichpunkte                                                                                                                                           Wenn Sie Anforderungen an Bewerber, Benefits oder jegliche andere Aufzählungen in Ihrer Ausschreibung nutzen, verwenden Sie Stichpunkte, um diese zu formatieren. Dies sorgt für mehr Übersicht und hebt die Punkte besonders hervor. Wir empfehlen pro Aufzählung maximal 5-6 Stichpunkte zu verwenden. 

  • Verwenden Sie ein Foto
    Sie haben ein tolles Foto Ihres Teams oder Ihres Arbeitsplatzes. Nutzen Sie dies in der Ausschreibung. Dies sorgt für Sympathie bei Bewerbern und lässt Ihre Ausschreibung direkt etwas ansprechender aussehen. 

  • Heben Sie besonders wichtige Informationen hervor
    Falls eine Information besonders wichtig ist, heben Sie diese mit fettem Text hervor. So bleibt diese Information länger im Gedächtnis. Achten Sie jedoch darauf, nicht die komplette Ausschreibung hervorzuheben. 

  • Nutzen Sie Überschriften
    Nutzen Sie am Anfang jedes Abschnitts eine Überschrift. Dies sorgt für mehr Übersicht. 


Bewerbungsprozess


Standardmäßig wird für jede neue Stelle der Standard-Bewerbungsprozess geladen, den Sie in den Einstellungen festgelegt haben. Bei der Nutzung einer Vorlage wird der Bewerbungsprozess der zugrunde liegenden Stelle genutzt. 


Für jede Stelle kann der Bewerbungsprozess individuell angepasst werden. Wie das Bearbeiten des Prozesses funktioniert, erfahren Sie hier. 


Achtung: Bitte beachten Sie, dass Nutzer, die keine Berechtigungen innerhalb des Prozesses einer Stelle haben, diese Stelle im System nicht einsehen können. Sorgen Sie daher dafür, dass alle Nutzer, die Berechtigungen benötigen, diese auch erhalten. 


Automatisierungen


In diesem Abschnitt können Sie Automatisierungen hinterlegen, die bestimmte Mails automatisiert versenden und Verschiebungen vornehmen, sobald bestimmte Fälle eintreten.  


Die folgenden Automatisierungen können hinterlegt werden: 


Automatische Eingangsbestätigung


Wenn eine vollständige Bewerbung im Schritt Eingang landet, erhält diese eine automatische Eingangsbestätigung. Standardmäßig wird die automatische Eingangsbestätigung aus den Unternehmenseinstellungen bei neuen Stellen geladen und kann dann individuell angepasst werden. Jede Stelle kann so also einen individuellen Mailtext und Absender hinterlegt bekommen. 


  1. Klicken Sie auf Automatisierung hinzufügen
  2. Wählen Sie die Automatisierung Automatische Eingangsbestätigung aus
  3. Wählen Sie die gewünschte Mail-Vorlage der Rubrik Eingang aus
  4. Wählen Sie den Absendezeitpunkt aus
  5. Wählen Sie den Absender aus
  6. Klicken Sie auf Automatisierung hinzufügen



Automatische Einladung


Wenn eine vollständige Bewerbung eingeht, die einen bestimmten Matching Score erfüllt, so kann eingestellt werden, dass diese direkt eine Einladung erhält und in einen vorausgewählten Schritt verschoben wird. Für jede Stelle kann hierbei eine individuelle Mail-Vorlage mit einem eigenen Absender und der erforderliche Matching-Score des Kandidaten hinterlegt werden. 


  1. Klicken Sie auf Automatisierung hinzufügen
  2. Wählen Sie die Automatisierung Automatische Einladung aus
  3. Wählen Sie die gewünschte Mail-Vorlage der Rubrik Einladung aus
  4. Wählen Sie den Absendezeitpunkt aus
  5. Wählen Sie den Absender aus
  6. Wählen Sie den erforderlichen Matching-Score aus
  7. Wählen Sie den Auswahlschritt aus, in den die Bewerbung verschoben werden soll.
  8. Klicken Sie auf Automatisierung hinzufügen



Automatische Absage


Wenn eine Bewerbung ein Muss-Kriterium nicht erfüllt, so kann eine automatische Absage versendet werden. Dies kann für jede Stelle mit einer individuellen Mail-Vorlage und einem eigenen Absender erfolgen. 


  1. Klicken Sie auf Automatisierung hinzufügen
  2. Wählen Sie die Automatisierung Automatische Absage aus
  3. Wählen Sie die gewünschte Mail-Vorlage der Rubrik Absage aus
  4. Wählen Sie den Absendezeitpunkt aus
  5. Wählen Sie den Absender aus
  6. Wählen Sie den erforderlichen Matching-Score aus
  7. Wählen Sie den Auswahlschritt aus, in den die Bewerbung verschoben werden soll.
  8. Klicken Sie auf Automatisierung hinzufügen

Veröffentlichung


Der letzte Schritt vor der Veröffentlichung Ihrer Stelle ist das Festlegen von Stellenbörsen, auf denen Ihre Ausschreibung verbreitet werden soll. Hierbei gibt es sowohl Möglichkeiten für die aktive Ansprache von Bewerbern, als auch für die passive. Außerdem können Sie die URL, unter die die Stelle erreichbar ist, individuell anpassen. 


Die URL anpassen


  1. Klicken Sie auf das Eingabefeld am Ende der angezeigten URL. 
  2. Geben Sie hier die gewünschte Link-Endung an. Wir empfehlen hier die Nutzung der Stellenbezeichnung oder ähnliches.


Achtung: Bitte beachten Sie, dass in der Link-Endung keine Sonderzeichen genutzt werden dürfen. 



Verbreitungsart auswählen


Wählen Sie aus, auf welche Art Ihre Stelle verbreitet werden soll. Hierbei stehen Ihnen die Optionen Active-Sourcing, Basis und Nicht gelistet zur Verfügung.


Active-Sourcing: Die Stelle wird auf 150+ Stellenbörsen verbreitet. Das automatische Active Sourcing ist inklusive.  Es können beliebig weitere Stellenbörsen kostenpflichtig hinzugebucht werden.


Basis: Die Stelle wird auf der eigenen Karriereseite verbreitet. Es können beliebig Stellenbörsen kostenpflichtig hinzugebucht werden. Das Active Sourcing kann kostenpflichtig zugebucht werden.


Nicht gelistet: Die Stelle wird nicht verbreitet und ist nur für Personen zugänglich, die über einen Link zur Stelle verfügen. Es können keine Stellenbörsen hinzugebucht werden. 


Weitere Stellenbörsen 


Für eine aktive Ansprache von Kandidaten bieten wir ein Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Stellenportalen an. Standardmäßig sind alle kostenlosen Stellenportale gebucht, können aber vor der Veröffentlichung der Stelle wieder entbucht werden, indem Sie auf das Ankreuzfeld klicken, um dieses zu leeren. 




Unterhalb der kostenlosen Stellenportale sehen Sie eine Auswahl der beliebtesten kostenpflichtigen Stellenportale, die mit einem Klick auf das Ankreuzfeld einfach zur Stelle hinzugefügt werden können. 

Falls Sie weitere Stellenportale buchen möchten, klicken Sie unterhalb der angezeigten Portale auf Weitere Stellenportale buchen


Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Stellenportale angezeigt werden, die wir anbieten. Mit Hilfe des Suchfelds können Sie nach einem bestimmten Portal suchen. Mit einem Klick auf das Ankreuzfeld wird das Portal zur Stelle hinzugefügt. Klicken Sie auf Bestätigen, sobald Sie alle gewünschten Stellenportale ausgewählt haben



Sobald Sie auf Stelle veröffentlichen klicken, werden Ihnen alle ausgewählten Stellenportale in einer Buchungsübersicht und einem Endbetrag angezeigt. Sobald die Stelle gebucht wird, wird diese auf den gewählten Portalen verbreitet. 




War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren