Datenschutzrichtlinien hinterlegen

Erstellt von Team Catch, Geändert am Thu, 01 Jun 2023 um 05:10 PM von Team Catch


Allgemein


Um Transparenz gegenüber von Bewerbern zu gewährleisten empfehlen wir, dass jedes Unternehmen dessen Datenschutzbestimmungen hinterlegt. Diese können Bewerber beim Besuch Ihrer Karriereseite aufrufen. 


Sie haben die Möglichkeit dazu Ihre Datenschutzbestimmungen entweder in Form einer URL oder als Fließtext zu hinterlegen. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, die wir Ihnen kurz erläutern. 



Datenschutzbestimmungen als URL hinterlegen


Falls Sie auf der Internetseite Ihres Unternehmens bereits eine eigene Seite mit Ihren Datenschutzbestimmungen eingebunden haben, so können Sie diese auch bei Catch Talents hinterlegen. Der größte Vorteil hierbei ist, dass Sie intern Ihre Datenschutzbestimmungen nur auf Ihrer Unternehmenswebseite pflegen und aktualisieren müssen und die Datenschutzbestimmungen innerhalb unserer Software nicht zusätzlich angepasst werden müssen. Der Nachteil ist, dass die Datenschutzbestimmungen Bewerbern ebenfalls nur als URL angezeigt werden und Bewerber manuell dorthin navigieren müssen um die Datenschutzbestimmungen zu lesen. 


  1. Klicken Sie oben rechts in der Software auf Ihren Namen und dann auf Unternehmen
  2. Wählen Sie anschließend links in der Seitennavigation die Option Datenschutz. 
  3. Klicken Sie unter  Eigene Datenschutzbestimmungen hinzufügen und bearbeiten auf den Schalter, sodass Ihnen ein einzeiliges Eingabefeld angezeigt wird. 
  4. Fügen Sie dort den Link zu der Webseite ein, auf der Ihre Datenschutzbestimmungen hinterlegt sind 
  5. Klicken Sie auf Speichern




Datenschutzbestimmungen als Text hinterlegen

Sie haben die Möglichkeit dazu Ihre Datenschutzbestimmungen innerhalb der Software als Text zu hinterlegen. Der Vorteil ist hierbei, dass Bewerber die Datenschutzbestimmungen direkt innerhalb des Bewerbungsformulars einsehen können und das Bewerbungsformular nicht verlassen müssen um die Datenschutzbestimmungen nachzulesen. Der Nachteil ist der Aufwand für das Unternehmen, da dieses stets darauf achten muss, dass jegliche Änderungen in den Datenschutzbestimmungen auch in der Software hinterlegt werden muss. Da die meisten Unternehmen bereits eine externe Webseite mit Datenschutzbestimmungen vorliegen haben, bedeutet dies doppelten Aufwand bei Änderungen. 

  1. Klicken Sie oben rechts in der Software auf Ihren Namen und dann auf Unternehmen
  2. Wählen Sie anschließend links in der Seitennavigation die Option Datenschutz. 
  3. Klicken Sie unter  Eigene Datenschutzbestimmungen hinzufügen und bearbeiten auf den Schalter, sodass Ihnen ein mehrzeiliges Eingabefeld mit Markdown Optionen angezeigt wird. 
  4. Hinterlegen Sie dort Ihre Datenschutzbestimmungen 
  5. Klicken Sie auf Speichern




War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren